Wilhelm Struck geht nach 22 Jahren im Dienst der Volksbank in den Ruhestand

Im August 1978 begann für den gebürtigen Sauerländer Wilhelm Struck mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Bestwig eG seine 43jährige berufliche Laufbahn in unterschiedlichen Funktionen im genossenschaftlichen Sektor. Am 31.12.2021 endet nun nach über vier Jahrzehnten die beachtliche Karriere als Vorstandsmitglied der Volksbank Krefeld eG.

Vorstand Wilhelm Struck
Wilhelm Struck

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sammelte Wilhelm Struck zunächst erste Erfahrungen als Sachbearbeiter in der Kreditabteilung seiner heimischen Volksbank. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an 15 der Universität Paderborn wurde der Grundstein für die weitere Laufbahn gelegt. Es zog Wilhelm Struck aber nicht zurück in die Primärgenossenschaften, sondern in den Prüfungsbereich des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e.V. in Bonn. Im Jahr 1994 folgte das Verbandsprüferexamen und 1996 die Aufnahme der Tätigkeit beim Genossenschaftsverband Rheinland e. V., dem heutigen Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V..

Schon drei Jahre später wurde Wilhelm Struck zum Prüfungsleiter ernannt und eigentlich war damit der weitere berufliche Weg im genossenschaftlichen Prüfungsdienst vorgezeichnet. Aber letztlich kam es dann doch anders, denn schon ein Jahr später zog es Wilhelm Struck zurück in eine Primärgenossenschaft. Der Wechsel als Leiter der Kreditverwaltung in die Volksbank Brüggen-Nettetal eG war wohl die wesentlichste Weichenstellung auf einem langen beruflichen Weg und eröffnete eine völlig neue Zukunftsperspektive.

Mit dem Vertrauen des Aufsichtsrates ausgestattet, wurde Wilhelm Struck dann am 01.01.2006 zum hauptamtlichen Vorstandsmitglied berufen und schon 3,5 Jahre später bis zur Fusion Sprecher des Vorstandesgremiums der damaligen Volksbank Brüggen-Nettetal eG. Ein weiterer, ganz wesentlicher Meilenstein auf dem Weg von Wilhelm Struck war die Fusion mit der Volksbank Krefeld im Jahre 2012, die er federführend mitgestaltet hat. In dieser Phase hat Wilhelm Struck bewiesen, dass er ein weitsichtiger, verlässlicher Partner ist, der auch in der Lage ist, richtungsweisende Entscheidungen stringent umzusetzen.

Die lange Wegstrecke und die unterschiedlichen Stationen die Wilhelm Struck in seinem Berufsleben zurückgelegt hat, machen ihn zum Zeitzeugen der Geschichte der genossenschaftlichen Gruppe. Er hat Bank von der Pike auf gelernt und alle Facetten des Bankgeschäfts erlebt. Der Weg von der kleinen Bank in Bestwig bis in den Vorstand der heutigen Volksbank Krefeld mit über 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschreibt einen beachtlichen beruflichen Werdegang.

Wilhelm Struck hat unsere heutige Volksbank Krefeld dank seiner Erfahrung, seiner Bodenständigkeit und vor allem auch durch seine Menschlichkeit maßgeblich geprägt.
In Würdigung seiner Verdienste um die genossenschaftliche Gruppe wurde Wilhelm Struck im Rahmen einer coronabedingt kleinen Abschiedsfeier mit den Mitgliedern des Aufsichtsrates am 29.11.2021 die goldene Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes verliehen. Wilhelm Struck kann mit Stolz auf einen bemerkenswerten beruflichen Werdegang zurückblicken.

Die nun freiwerdende Stelle im Vorstand wird nicht neu besetzt. Die Aufgaben übernehmen Stefan Rinsch und Christoph Gommans.